Und darüber bin ich auch ganz froh. Trotzdem ist es an der Zeit die letzten Tage mal kurz zusammen zu fassen, denn es ist wieder viel passiert.
Die beim letzten Mal beschriebenen Volleyball Try-Outs erwiesen sich als relativ schwierig. Das war schon etwas überraschend, angesichts der Tatsache dass Volleyball hier eher eine Randsportart ist. Trotzdem kamen aus allen Ecken des Landes Möchtegernspieler zusammen, um in für mich chaotisch ausschauenden Übungen die Talentscouts/Coaches von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Ich war wohl etwas gehandicappt da ich im Großen und Ganzen nicht die geringste Ahnung hatte was los war. Erwärmung musste auch ausfallen weil der Spaß schon angefangen hatte als ich eintraf. Trotzdem wurde am Dienstag noch keiner rausgeworfen und das Spektakel wiederholte sich am Donnerstag abend. Da waren meine Aussichten geradezu blendend. Nach 3 Kursen, von denen der letzte von 6-9 gehen sollte (die Try-Outs fingen 830 an) war ich eigentlich schon erledigt bevor ich überhaupt eintraf. Da das ganze Auswahltraining eine Replikation des Dienstags war, wusste ich diesmal wenigstens was ich tat.
Das muss man sich mal vorstellen, dieses Fitness and Recreation Center ist eine supermoderne, riesige Sportanlage auf 4 Stockwerken. Sie beinhalten eine Riesenkletterwand vom Foyer bis ins 2. Stockwerk, 2 Schwimmbecken unten, hunderte von Maschinen mit denen man wahrscheinlich jeden einzign Muskel seines Körpers trainieren kann auf allen Ebenen, eine große ovale Laufbahn die oberhalb der 4 nebeneinanderliegenden Sporthallen im 2. Stockwerk verläuft, zahlreichen Trainingsräumen für die meisten der unaussprechlichsten Kampfsportarten auf diesem Globus sowie tausend anderen Geräten und Anlagen die ich noch nicht einmal gesehen hab. Die Halle ist nicht nur ultramodern sondern auch noch blitzsauber. Da liegt kein Krümel Staub auf dem Boden, das Hallenparkett ist so hell und neu, dass einem die Basketballkörbe nicht nur zum greifen nah erscheinen, man denkt sogar man müsst nur richtig von diesem Parkett abspringen und könnte ohne weiteres in die Erdumlaufbahn gelangen. Überwältigt von all dem stand ich nun da, in einer Gruppe von Leuten mit den verschiedensten Hintergründen und Vorfahren, viele schienen asiatischer Herkunft und musste zum ersten Mal daran denken wie groß die Chancen sind die einem hier eigentlich geboten werden. Ich hab keine wirkliche Ahnung woher all das Geld für den Spaß hier kommt, sicherlich zu einem Großteil aus den exorbitant hohen Studiengebühren. Die Nutzung sämtlicher Ablagen ist kostenfrei und wer ins Team kommt wird mit Ehre und was weiß ich überschüttet und wenn er nicht der größte Dummbolzen der Nation ist macht er auch nen Abschluss hier und verdient nachher einfach mal richtig Geld. Offensichtlich funktioniert das System ganz gut. Zu blöd nur dass ich nicht wirklich Teil des ganzen bin, gut ich hab auch nicht dafür bezahlt hier zu sein, aber trotzdem ist es schade so nah an all den Möglichkeiten dran zu sein und dann als gewöhnlicher Austauschstudent, der noch dazu bereits im Masterstudiengang immatrikuliert ist einfach nicht zum Kader des Teams gehören zu können. Denn da spielen nur die Bachelor Leute. Immerhin werd ich trainieren dürfen, wenn auch nur mit dem B-team 2 Stunden die Woche. Nachdem der Coach seine abschließenden Worte von sich gegeben hatte, hab ich mir dann ernsthaft, wenn auch nur kurz, gewünscht nochmal jünger zu sein oder einfach vor 2 Jahren schon hier gewesen zu sein, zu gern hätte ich mit den andern hier angefangen, einfach um zu sehen wie viel man hier aus seinen Möglichkeiten machen kann. (Außerdem hätt ich mir so vielleicht einen Haufen Ärger sparen können der mich einfach nicht loslässt.)
Mit "mehr aus seinen Möglichkeiten machen" meine ich natürlich nicht nur im sportlichen Sinn sondern allgemein. Verdammt, wenn ich an die mickrigen Anlagen der TU denke bin ich einfach nur traurig. Irgendwo liegt da ein großer Fehler im System.
Um damit den Fokus wieder aufs Studium zu lenken, hat sich doch herausgestellt, dass die Kurse wohl nicht unmöglich zu überstehen sein werden, sondern mit viel Arbeit auch ganz gut machbar sein werden. Für dieses Wochenende hab ich schon meine ersten Projekte zu erledigen, unter anderem ein kurzer Videodreh für den ich soeben meine Kamera geholt habe. Ausserdem sind drei kurze Paper zu schreiben in denen drei Forschungsprojekte zusammengefasst werden sollen. Darüber hinaus muss ich eine Werbekampagne entwerfen, mein selbst gewählter Klient bekommt von mir im Laufe des Semesters einen Entwurf für ein Werbeplakat, eine Internetseite, einen Werbefilm etc, alles ist am Computer zu produzieren. danach bin ich dann laut Kursplan dazu befähigt, einen Computer zu bedienen. Und wenn ich jemals bei Oakley arbeiten will, zeig ich ihnen meine Arbeiten für sie und dann nehmen sie mich bestimmt. Alles scheint machbar, dauert nur.Und gerade da liegt eben das Problem, Mittwoch war ich von der Hetzerei (man bedenke neben Uni und Nahrungsaufnahme muss ich auch noch ständig irgenwelche lebensrettenden Geldtransaktionen, Identitätsbestätigungen, Bankbesuche wegen technischer Inkompetenz und Visiten beim Vermieter etc machen) so kaputt dass ich einfach halb 11 zu Bett gegangen bin. Da lag ich nun auf meiner Matraze und war platt. Schöner Urlaub, so hatte ich mir das nicht gedacht. Nun gilt es die Reste meiner Energie sinnvoll in mein Sozialleben zu leiten. Ein erster Versuch fand gestern statt, als ich erneut mit den Iren aus war (diesmal nur den Jungs da Ciara sich am Fuß verletzt hat); nur kurz in 2 Bars, keine Zwischenfälle. Da musste ich feststellen, dass die beiden doch große Ähnlichkeiten mit meinem Freundeskreis zu hause zu haben scheinen: Wir kamen darauf zu sprechen, dass ja heut Abend die große Party für die Internationalen bei nem Bolivianer hier um die Ecke stattfinden soll, worauf Brian in etwa sagt: " Oh darauf freue ich mich so sehr, wir werden uns so sehr betrinken dass die anderen uns dann nicht mehr leiden können wenn sie uns das nächste mal sehen." Sicherheitshalber werd ich dieses frei übersetzte Zitat mal kommentieren, nicht damit ein falscher Eindruck entsteht. Das sind Iren, die sind so. Ich bin nicht so also denkt nicht schlecht von mir, ich musste nur innerlich lachen als ich den Spruch hörte, denn ich weiß genau von wem er noch stammen könnte :-)
Na da lassen wir uns mal überraschen, Bilder gibts dann hoffentlich endlich morgen. jetzt werd ich mal meinen Nichtsnutzigen Mitbewohner Connor zum 3. Mal wecken, denn wir müssen noch einen Tisch für die Küche besorgen.
best,
k
2 comments:
Meines Wissens nach, hat Hösi doch genau diesen ("irischen") Spruch bei meiner und auch bei deiner Abschiedsparty gerissen! Zum Teil hat er es ja sogar umzusetzen gewusst!
Irish Drinking Song
well i stumbled and i am all drunk and full of smoke
my wife said i have had enough, thats it, im sick, get out!
so i stumbled down to kellys pub across the edge of town
and i told the boys me story and we had another round
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
and if i see a pretty girl, ill sleep with her tonight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
and mary mcgregor, well she was a pretty whore
she'd always greet you with a smile and never lock her door
but on the day she died, all the men in town did weep
for mary mcgregor finally got some sleep
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
and if i see a pretty girl, ill sleep with her tonight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
well i once loved a girl, a child im told
i gave her my heart and she gave me a cold
so now i sit standing here out in the pouring rain
ill stumble back to kellys pub and cry away me pain
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
and if i see a pretty girl, ill sleep with her tonight!
we'll drink, and drink, and drink, and drink, and drink, and
drink and fight!
Post a Comment