Tuesday, September 19, 2006

Licht und Schatten 1

Okay, ich möchte mal kurz was klarstellen; nur um zu verhindern missverstanden zu werden. Die meisten von euch haben sicherlich meinen Heldengesang auf die Uni und das FitRec gelesen, keiner soll aber in dem Irrglauben gelassen werden dass ich hier alles toll finde. Nur mal nebenbei ein paar Dinge die ich blöd finde:

1. Amerikanische Frauen. Die meisten scheinen etwas oberflächlich und besonders die auf den Parties auch ausgesprochen dumm. Außerdem hab ich im Moment gegenüber den meisten sowieso eine generelle Abneigung. Es gibt auch Außnahmen, bestimmt. Getroffen hab ich noch nicht viele, auch die in meinen Kursen sind teilweise recht ..äh.. blöd. Das zeigt sich schon in der inflationären verwendung einiger Wörter (besonders: like) was zur Abstumpfung jeglicher Kommunikation auf Kindergartennivieau führt. Trotzdem steh ich noch immer tierisch auf diesen Akzent, besonders bei Frauen.

2. Liquorshops. Das man Alkohol nur in bestimmten Lokalen unter strengsten Auflagen und mit diesen lächerlich klischeehaften braunen Papiertüten kaufen kann ist einfach nur traurig. Ausserdem finde ich die Pass-Pflicht mies, der eine Verkäufer wollte mir doch glatt einreden mein Ausweis kann nicht anerkannt werden weil er hier nicht als offizielles Dokument gilt. Na klar, aus welchem Wald kommst du eigentlich du Nulpe!!?? Seh ich aus wie ein Teenager? Denkst du ich schleppe meinen lebenswichtigen Pass nur so zu deinem Vergnügen durch die halbe Stadt?? Kannst mir ja einen neuen holen wenn ihn mir die Penner vor deinem Laden klauen!

3. Bettler. Nichts gegen Bettler, irgendwie muss man sich ja über Wasser halten wenn einen das Sozialsystem ignoriert... Aber wenn du zum hundertsten mal gefragt wirst ob du nicht etwas Wechselgeld hast und der Typ dabei seinen Ipod im Ohr hat frag ich mich wozu der mein Geld braucht! Ausserdem sind einige auch echt aufdringlich, vor allem der eine dunkel angezogene Kerl mit dem ganzen Metallschmuck, der macht immer irgendwelche furchteinflößenden Gesten und Ninjabewegungen/Schattenkämpfe...

4. Bank Of America. Meine Bank. Die Knauser haben mich zwar zur Vertragsunterzeichnung mit Werbekrempel (Frisbees etc) überschüttet doch seitdem hatte ich nix als Ärger. Internetbanking klappte erst beim 3. Versuch und nach der 2. Beratung und Neufreischaltung, meine Kreditkarte ließ sich nicht ordentlich aktivieren, Internationale Überweisungen sind nur für Großverdiener möglich. Obwohl der Service zuvorkommend freundlich ist (Man wird am Eingang vom Polizisten begrüßt, dann vom Kundenbetreuer im Flur abgefangen und nach seinen Bedürfnissen beragt und weiterverwiesen, dann ebenso nett am Schalter. Leider konnte mein Scheck mit Jens Schulden nicht eingelöst werden und man schickte mich ohne Angabe eines Grundes (hab 3 mal gefragt) freundlich wieder nach hause.

5. Verkehr. Die Stadt ist regelmäßig zur Rush-Hour dicht. Desweiteren fahren zuviele benzinfressende Großkarren rum, meist ohne irgendeinen Nutzen zu vollbringen. Offenbar gibt es keine wirklich strengen Regelungen für Busbetreiber, denn sonst würde die wahrscheinlich von der chinesischen Mafia kontrollierte Expresslinie nach NY endlich dichtgemacht werden, die verstoßen gegen ALLE Sicherheitsstandards und letzte Woche hat sich ein Bus wiedermal überschlagen. (Ja, genau mit denen sind wir nach NYC gefahren und nur wegen des Geldes und der Aufregung würd ich es wieder tun). Außerdem regen mich Alarmanlagen an Autos auf und diese ständige Huperei, ein Zeichen sinnloser Aggression im Straßenverkehr. War schon mehrmal kurz davor aus dem Fenster zu springen und so einem Spinner eins drüber zu ziehen denn man hupt nicht 10 mal um seinem Kumpel zu sagen ich steh mit laufendem Motor unter MEINEM Fenster und warte.

6. Polizeigewalt. Das Erlebnis wie der wehrlose Fiach von nem schlechtgelaunten Cop einfach zu Boden geprügelt wurde und nur vom in-den-Dreck-gedrückt-werden ein aufgeschnittenes Gesicht, verdreckte Klamotten, Prellungen und eine Nacht Knast ohne Angabe eines Grundes davontrug, sitzt tief. Schwersten Beschimpfungen seitens des Polizisten und eine SOLCHE Machtlosigkeit gegenüber der Staatsgewalt gibt es wohl nur hier. Ich Cop, du nix. Verpiss dich, warum? Weil ich es sage, deswegen.

7. Gesetze. Besonders die, die ich aus Versehen schon gebrochen habe. Das man nicht einfach so arbeiten kann ohne Genehmigung seh ich ein, die Sache mit dem Verbot alkoholische Getränke (offene) in der Öffentlichkeit bei sich zu führen oder gar zu trinken ist lächerlich, genauso das Handelsembargo gegen Kuba, dieses macht nämlich die Einfuhr meines Rums sowie dessen Verzehr zur heiklen Angelegenheit. Die Waffen und Trinkregelungen einschließlich der Kneipenschließzeit von 2Uhr morgens lass ich mal unkommentiert.

8. Fast Food. Geht nicht mehr, muss aber. McDonald's doppelter Cheeseburger ohne Geschmack ist einfach nicht mehr genießbar. Gegenargument: Kostet fast nix. Ja, aber das ist das einzige. Ansonsten ist Pizza auch bald nicht mehr runter zu kriegen, doch richtiges Essen kaufen wird echt teuer hier. Nunja, muss wohl. Ausserdem werden in fast Food Restaurants ethnische Minderheiten und illegale Einwanderer ausgebeutet, d.h. arbeiten zu Dumpinglöhnen und sind daher schlecht gelaunt und reden in für mich unverständlichen Akzenten. Jede bestellung ist eine Tortur.

9. Verschiedene kulturelle Angewohnheiten: Schamlosigkeit bei der öffentlichen Zurschaustellung von akuter Fettleibigkeit verbittet sich in Europa von selbst. Hier leider nicht und das Auge hat darunter zu leiden, ernsthaft, so gehts einfach nicht. Wenn du 200kg wiegst passt du nicht mehr in eine "M", besonders nicht in ein rosa Top! Außerdem fallen in diese Kategorie: Liederlichkeit, Leben im Müll (Zimmer wie auch auf der Straße), dieses Rumgeschreie Nachts auf der Straße, wie überhaupt sämtliche verbalen Ringkämpfe in der Öffentlichkeit (dafür gibts Talkshows, schreit euch nicht im Park, auf der Straße oder auf dem Parkplatz an, das macht man einfach nicht, besonders nicht wenn man "erwachsen" ist). Mein mitbewohner Connor demonstriert besonders die Schlampigkeit und den fehlenden Aufräumwillen eindrucksvoll.

10. Studiengebühren, ein Glück dass ich nicht 40,000 Dollar für die Uni blechen muss, aber dies ist sicherlich ein Streitthema angesichts der Leistungen die man dafür bekommt.

11. Unter ferner Liefen: Absurd hohe Preise für Textbücher die man für den unterricht kaufen MUSS, $90 für ein Buch nur weil es bunt ist und 150 Seiten hat???? glaub nicht. Kakerlaken. Übertriebener Sicherheitswahn und Polizeipräsenz überall und ständig. Journalismus, da er sensationalistisch ist und selbst bei nem Verkehrsunfall die Namen der beteiligten genannt werden. Wer schützt die Betroffenen? TV, denn seit 12h hat Jen nun Kabelfernsehen und sitzt seit dem vorm Fernseher. Shows wie die wildesten Verfolgungsjagten der Welt oder die Jerry Springer Show gehören in den Lokus. Amerikanisches Bier denn es ist so wie wir es immer befürchtet haben. Absurde Trinkgelder, für jedes Bier ein Dollar Trinkgeld schmerzt.

Mehr fällt mir nicht ein, aber ich bin sicher es gibt noch mehr negative Seiten an diesem land, hab nicht vergessen was in Deutschland alles gut ist, mit besonderem Gruß an Flori.
best,
-k

ps: die Positiv-Liste kommt demnächst.

2 comments:

Anonymous said...

naja, geknausert hast du mit kritik ja nicht gerade. Doch ich hoffe dich damit troesten zu koennen, dass es a) andernorts noch rabiater zugeht und b) du dich spaetestens in 21 Tagen an alle Kritikpunkte gewoehnt und noch vor Weihnachten selbige so lieben gelernt haben wirst, dass du zum Fest in eine amerikanische Flagge gehuellt auftauchst und aller 10 Sekunden "how's it going?" fragst.
Beste Gruesse, EM

Anonymous said...

Siehste, wärste mal bei Mama geblieben, brauchtest du wenigstens nicht dauernd Burger futtern und dich ärgern