Tuesday, September 02, 2014

Milwaukee, Wisconsin

Zum Sommerabschluss, jener an mir vorbeigezogenen Jahreszeit, in der man normalerweise Urlaub hat, am besten gleich 3 Wochen am Stück, blieben uns doch immerhin 3 Tage den inzwischen 7. Jahrestag vor dem Vergessen zu bewahren.

Milwaukee, die grösste Stadt in Wisonsin und eine der wenigen nicht völlig heruntergekommenen Städte im Rustbelt. Hier im historischen Third Ward hat man begonnen die Industriegebäude in Wohn-, Einkaufs- und Büroflächen umzuwandeln und ein attraktives Stadtviertel gewonnen. 


Stativlose Versuche in der Dämmerung

Blick auf Downtown, wie eine richtige Großstadt wirkt Milwaukee mit seinen knapp 600,000 Einwohnern auch nicht. Wie im Mittleren Westen typisch wurde hier vor allem in die Breite gebaut. Platz genug gibt es. 

Kunst und/oder Mahnmal vor dem Milwaukee Art Museum. 

Blick über die Fußgängerbrücke am Ufer des Lake Michigan

Skyline von nun doch etwas lang geratenem Spaziergang

Brunch im Trocadero, einer uns empfohlenen Gastrobar. 

Die Bierhauptstadt der USA  ist nicht nur für Qualitätsbier bekannt

Markthalle. Yuppie Kultur trifft europäische Wurzeln, nach einem beinahe Bankrott scheint der Laden jetzt gut zu funktionieren. Fisch, Käse, Brot - angeblich alles vom lokalen Kleinhandel.

Architektur am Fluss, kein Chicago aber eben auch kein Ann Arbor

Bauten aus der von deutschen, polnischen und anderen Europäern geprägten Stadtgeschichte, wie hier die City Hall, 1895 das höchste Gebäude der USA. Neben den Türmen der offiziellen Gebäude prägten auch Kirchen und die ein oder andere Basilika das Stadtbild.

Die ehemalige Brauerei des berühmten PBR - Pabst Blue Ribbon Bieres.
Der Bierbaron hiterliess neben seiner Prachtvilla und dem Pabst Theater auch ein Bierimperium dass nun leider verkauft wurde und in Milwaukee allenfalls sentimentalen Museumswert hat.

Northpoint Lighthouse im Nebel

Strandbild Bradford Beach


Die gierigen Möwen stritten sich um unser Essen, ohne jedoch etwas davon zu bekommen. Im Hintergrund der hier den ganzen Tag vorherrschende Nebel der sich erst gegen Sonnenuntergang verzog.

Der Strand erinnert ein wenig an den Coca Cola Beach in Siofok, ist auch für Volleyballturniere bekannt, unter anderem als Austragungsort der AVP Pro Beach Volleyball Tour

Blick über den Lake Michigan vom Atwater Beach etwas nördlich von Milwaukee

Das Wasser sieht verlockend aus, die angegebenen 18 Grad wurden allerdings auf gefühlte 12 reduziert. Im 3. Anlauf kam der Autor hier zum Schwimmversuch, brach selbigen aber ab da sowohl Beine wie Arme taub und schwimmunfähig im Wasser hingen.

Blick nach Süden


best,
-k


3 comments:

Anonymous said...

Wie immer sehr hübsch und für einen Urlaub bestimmt nicht schlecht! Wie sieht's denn mit dem anderen Urlaub aus? Weißt du inzwischen wann du her kommst?

Anonymous said...

Haben uns gleich die Bilder angesehen und müssenwirklich sagen, alle Achtung, was Du in Deiner Zeit "7.Jahrestag" schon alles gesehen hast ist unwahrscheinlich; Schön, schön!!! und auch der Ampelmann ist wohl immer mit von der Partie. Dein Ausflug am 10.08. war der wohl allein und einsam? Aber vielleicht holen wir das vom 7.8. bald nach. Grüße!

Anonymous said...

ja die Oldies haben es auch gelesen, aber erst am Sonntag wie immer, weil eher keine Zeit und so..., Bilder sind toll, aber wo hast du dein DEUTSCH verloren? Die letzten blogs sind ganz schön anstrengend zu lesen.