Tuesday, September 05, 2006

Endlich (kein) Urlaub

nachdem zu meiner großen Überraschung auch der gestrige abend viel zu ruhig verlief, ging es dann heute zum ersten Mal an die Uni. Was auch immer man vom amerikanischen Bildungssystem halten mag, aber ich bin der Meinung die verkaufen sich schon ganz gut. Der vor Technologie strotzenden Einrichtung der Gebäude und dem Kaliber der Lehrkräfte nach zu urteilen legt man tatsächlich wert auf die Ausbildung in Boston. Das ist gut, denn deswegen bin ich hier. Auf der anderen Seite ist es etwas angsteinflößend, denn wie bereits durch eine meiner Quellen angekündigt worden war, ist das amerikanische Unisystem sehr viel verschulter, i.e. besser durchorganisiert als das deutsche. Die Anforderungen sind auf dem Papier zumindest relativ hoch und die Ausrichtung ist klar praxisorieniert, man bekommt in der ersten Stunde zuerst erzählt mit welchen Einstiegsgehalt man rechnen kann wenn man den Kurs und die Fachrichtung durchzieht. War heut in ner Journalismusklasse, Grundlagen des newswriting und Reporting, ist für mich insofern ganz interesannt, als dass ich zwar theoretisch das ganze im deutschen Kulturraum ganz gut beherrsche, aer vom amerikanischen Journalismus und dessen Recherechemethoden keine Ahnung habe. Geleitet wird der Kurs von einem Editor des Boston Globe. Ausserdem war ich noch in einer Kommunikationsforschungklasse, die von einem recht respekteinflößendem Professor geleitet wird der hohe Anforderungen an Studenten stellt und die Tür abschließt weil er Zuspätkommer hasst. Nach dem ich mich dann mehr als verausgabt hatte an der Uni ;-) hab ich mit Jen noch einen kurzen Ausflug in die Stadt gemacht. Im folgenden auch dazu ein paar Bilder. Hier die Skyline von Boston, auf dem Nebenarm des Hafens soll an dieser Stelle laut meines "Rough Guide to Boston" eigentlich das Schiff liegen auf dem damals die Boston Tea Party begonnen wurde.ie uns ein Polizist mitteilte ist das Ding leider abgebrannt und deshalb kann man es jetzt nicht mehr anschauen. Man sollte diesen Fauxpas eventuell dem Autoren meines Büchleins mitteilen da sonst ganz viele Touristen sehr enttäuscht sein werden.
 
   
 
 
  Posted by Picasa
Immerhin stand die Statue von George Washingon, hier im Hintergrund im Stadtpark, dahinter erneut Skyline von Boston.
Und natürlich waren wir auch wieder am Hafen, das ist schon ein schönes Nest, dieses Boston. Da steht man zwischen vor Reichtum kaum was mit sich anzufangen wissenden Bürogebäuden die jede deutsche Stadt blass werden lassen und im gleichen Augenblick kreischen die Möwen, da mann ja am Meer ist, sehr interesannt Mischung. Sonst ist noch nix spektakuläres passiert, leider, wie einige Leser vielleicht denken mögen. Negatives Highlight war mein erneutes geschmacksvermissendes esserlebnis in Taco bell für $4,29. Weniger wegen des Essens als vielmehr aufgrund der Tatsache dass ich meinen riesigen Getränkebecher beim Versuch den viel zu kleinen Deckel drauf zu würgen umgeworfen hab, was zur Folge hatte dass mein Tisch geflutet wurde...ugh.
Hoffe morgen ist endlich wieder mehr los, wollt auch gerne endlich mal ins Sportzentrum um die ungenutzt brach liegenden Basketballplätze etc. endlich einzuweihen. Für heute solls das gewesen sein.
best,
K
  Posted by Picasa

3 comments:

Anonymous said...

urlaub- kein urlaub, ja was denn nun ,waren die Veranstaltungen nun anstrengend oder nicht, konnte es nicht so genau deuten- übrigens wie du immer isst und vor allem was !!!???

Anonymous said...

Erstmal vielen Dank, dass du durch deine alltäglichen Storys unser Klischeedenken über das amerikanische Studentenleben verfestigst und durch deine Kakerlaken-Erzählungen dazu beiträgst, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen um anschließend auszufallen. Ne im Ernst, ich gönn's dir ja... Wünsch Dir noch viel Spaß - du als Mikrobe in einer Metropole! Bleib am Leben! Hermi

Anonymous said...

Ola mein Zweitfreund,
schön das du meiner Anweisung gefogt bist und mir eine "GutenMorgen" Lektüre beschertest. Trotzdem tut es mir ein wenig leid, dass der Bostonführer nicht ganz das hält was er versprach (Hoesi hatte sorgfälltig recherchiert ob er auch geeignet ist).Es ist aber aufmunternd zu hören, dass bei dir die Uni schon angefangen hat und ich nicht die einzige bin die immer noch vor den Büchern hängt. Achso, da das mit der letzten Anweisung so toll geklappt hat, bekommst du nun die nächst: ich wünsch mir ein Karte aus Boston!Bussi die Fritschi