Tuesday, October 03, 2006

Der Tag der Deutschen Einheit

hatte nie eine besondere Bedeutung für mich, da ich ja offensichtlich einer Generation angehöre die keine oder kaum persönliche Erinnerungen und Erfahrungen mit dem ehemaligen Ostregime verbinden. Aus Prinzip wie auch aus familiärer Tradition lehne ich jedoch jegliche Ostalgie ab und freue mich jetzt, gerade da ich hier im fernen Ausland sitze über diesen Tag. Ich kann nicht erklären warum, aber allein die Tatsache dass ich an einen Tag denke und er irgendetwas in mir zu bewegen scheint ist irgendwie gut, der Tag der Deutschen Einheit zeigt mir, das es eben doch so etwas gibt wie ein Heimatsgefühl. Und gerade hier, tausende Kilometer entfernt von jenem Land dessen Politik mir gerade richtig weit am A..... vorbei geht (oder zu gehen scheint) empfinde ich erstmals eine Art Zugehörigkeitsgefühl und es macht mich auch irgendwie froh zu wissen dass es da draußen Leute gibt die die gleichen Werte und Gefühle teilen (könnten).
Danke an der Stelle an diejenigen die mich an jenen Tag erinnert haben, der spontane Gedanke an unseren Feiertag hat ich dazu bewogen Jen noch mal aus dem Bett zu zerren, ein Ausgeh-Hemd anzuziehen und mit einem Bier in der fast menschenleeren Bar auf der anderen Seite der Straße auf mein Land anzustoßen. Westernhagen röhrt "Freiheit" aus meinen inzwischen funktionierenden Lautsprechern und ich bin froh darüber ihn zu verstehen. Einziger Wehrmutstropfen war dass es kein deutsches Bier in der Bar gab und ich mit dem holländischen Heinecken Vorlieb nehmen musste.
Wie dem auch sei, einen schönen Feiertag euch allen!
best,
k

3 comments:

Anonymous said...

Na siehste doch ein braver Deutscher- nur nicht zu viel Ostal- oder Nostalgie ! Wenn ich gewusst hätte , dass das gleich wieder ein Grund zum Bier trinken ist...

kuli said...

Keine Sorge jegliche Ostalgie liegt mir fern! Darunter leide ich dank meiner Erziehung ganz bestimmt nicht...

T said...

hihi ... ich werde, wenn auch nicht immer namentlich, in der mehrzahl deiner posts erwähnt - das freut!