Sunday, October 22, 2006

Indian Summer and Cheap Rum

Und wieder geht ein weiteres Wochenende zu Ende, ein Wochenende, das wie jedes Andre (ha, na wer erkennt den Witz) bereits am Donnerstag anfing und erst am Dienstag offiziell endet. Ein weiteres schönes Herbstwochenende in Neuengland, das uns verzaubert hat mit Blättern, die wohl in fast allen mir bekannten warmen und angenehmen Farbtönen in der goldenen Sonne glänzen und vom teilweise frischen Wind am kaltblauen Charles River davongetragen werden.
Jener Charles River war nebenbei auch Austragungsort der 42. Jährlichen Rudermeisterschaften (Head of the Charles Regatta) bei denen neben all den Elite Universitäten des Landes auch noch mehrere Nationalmannschaften auf dem 3 Meilen langen Rennkurs an den Start gingen. Ringsherum fand derweilen ein Volksfest statt, dass neben lächerlich hohen Preisen für Essen und Andenken auch mit Musikalischer Unterhaltung und einer riesigen Anzahl Sportler und Sportbegeisterter aller Nationen aufwarten kann.
Hab sogar ein deutsches Boot gesehen dass ziemlich gut zu sein schien, da es doch einige vorher gestartete Boote überholt hatte, als es vorbeiglitt sprang neben uns ein Mann auf und feuerte es auf deutsch an... das war irgendwie cool. So mitten in der Fremde, aber es gibt reichlich Deutsche hier so das es eigentlich nix aussergewöhliches war.
So haben Brian und Ich heute wie auch gestern zum Ausnüchtern genutzt und nebenbei das berühmte Rennen gesehen. Muss man sich mal vorstellen, an der Ziellinie campten die ganzen Athleten und einige hundert eleganter, langer und in der Sonne glitzernder Boote waren aufgebahrt, dazwischen Zelte und Familien, Fans, Athleten. Über die gesamte Strecke am Fluss scharten sich tausende von Menschen, teilweise auf Tribünen, teilweise in exclusiven Cocktailzelten einiger teurer Hotels, teilweise einfach so auf der Wiese. Die Brücken boten die beste Aussicht, konnte man doch von da die Boote am besten über das Wasser gleiten sehen.
Hätte gerne länger zugeschaut, musste aber dann bei Zeiten ins Training an die Uni zurück, und zeitig aufstehen war nicht drin heute.
Gestern abend war Cocktail Party bei einer Australierin aus der Internationalen Gruppe, die Nacht davor waren wir bei Matt's Geburtstag und nachher noch hier als die Polizei offenbar grundlos die bereits verstummende Party auflöste und dann fast noch Dan verhaftet hätte. Und mir wurde es übrigens auch angedroht, das aber erst auf dem Heimweg weil ich angeblich auf ein Privatgrundstück getreten bin ohne es zu merken. Ich war wirklich ganz nett, nicht provokant udn versuche zu erklären dass ich nur in die Seitenstraße eingebogen bin um zu telefonieren weil es da ruhiger ist (in wirklichkeit musste ich Pinkeln aber das hab ich dann doch verschwiegen) und da in Amerika die Staatsgewalt größtenteils durch arrogante Cops ohne viel Toleranz oder Talent ausgeübt wird, drohte man mir mit der sofortigen Verhaftung. Sachen gibts.
Wie dem auch sei, für die Uni hab ich nihct viel getan aber das kann ich evtl heut abend nachholen da heut wegen des Zweiten World Series Spieles kein Football mehr gezeigt wird. Schade eigentlich. Schade auch das Michael Schumacher zurückgetreten ist ohne zu gewinnen, hab mich zwar nie für den Formel 1 Zirkus begeisern können aber irgendwie fühlt s sich an als ob ich damit aufgewachsen bin, Michael Schumacher war so oft in den Nachrichten das er mich doch fast begleitet hat über die Jahre. Nun tritt er ab und Millionen Kinder verlieren ein Idol, das Ende einer Ära. Schon irgendwie ein komisches Gefühl. Wie gesagt, ich war nie wirklich ein Fan, und nur die Tatsache, dass ich jetzt im Ausland bin trägt dazu bi dass ich sowas wie deutsche Wurzeln überhaupt wahrnehme. Michael Schumacher war und ist ein Aushängeschild meines Landes und er wird überall für jene Chractereigenschaften geachtet, die man Deutschen im allgemeinen zuschreibt. Sie kämpfen für ein Ziel, geben nicht gerne auf. So hat er sich heut offenbar den Hintern aufgerissen um genau das zu Tun, vom Letzten auf den Vierten Platz ist er gefahren in großer Kämpfermanier, gewonnen hat er huete nix, nicht das Rennen, nicht die Weltmeisterschaft. Trotzdem ziehe ich meinen Hut. Da merkt man doch wie man älter wird, Sportler die man sein Leben lang kannte treten plötzlich zurück, man bleibt nicht mehr so lange auf Parties und das Aufstehen fällt schwerer am nächsten Morgen. Und auch sonst, Vieles fühlt sich anders an. Der Herbst kommt plötzlich schneller, eh man sich versieht wird es Winter sein. Und dann Frühling, Sommer und so weiter. Die Zeit läuft schneller mit jedem Jahr das man älter wird und es fühlt sich nicht gut an darüber nachzudenken.
Um nun doch noch die Kurve zu kriegen bevor es zu dramatisch wird, hier noch ein paar Impressionen der letzten Tage...









Der einzigartige Matt Price. priceless.












Der einzigartige German














Jen und Berto


















Connor der Schreckliche, natürlich sturzbetrunken im wahrsten Sinne des Wortes, stürzte er doch in unserem Flur nur wenige Minuten später





Regatta auf dem Charles River, links das Hyatt Hotel wo die Reception für die Commmunications Students abgehalten wurde, dahinter die Skyline von Boston.



Charles River im Herbstlichen Gewand








Die Regatta erneut





Bootsanlegestelle an der Ziellinie, von dort wurden die Boote ins Wasser gelassen


Nada Surf spielten auch!!!! Und ich habs nichgt gewusst, hab mich nur gewundert warum mir die Stimmen so bekannt vorkamen!
Nun les ich Heute im Programmheft dass das Nada Surf waren, jene Band die ich seit Jahren sehen wollte. Jesus Christ, wie blöd muss man sein...?

Hersteindrücke an der Ziellinie...




Bootshaus und 4er













Ein 8er, Paddel und Kleidung waren oft in den Schulfarben gestaltet

















Die Boote fuhren gegen den Strom flussaufwärts, das Boot am Rand Flussabwärts mit erschöpften Ruderern







Auch die fahren nur gemächlich zum Start zurück, die Aussicht von der Brücke war aber recht gut

9 comments:

T said...

wir werden eben alle nicht jünger ... irgendwie hat dein post was melancholisches, gefällt mir - auch wenn's dann doch mal wieder lustig werden könnte!

Anonymous said...

Hiho Hallo!
Sehr schön, wie das so ausschaut. Und so ein Bootrennen habe zumindest ich noch nicht gesehen. Wann gehts denn eigentlich genau nach Texas? Und isses dort sehr viel wärmer um diese Jahreszeit?

Anonymous said...

Nun werd mal nicht melodramatisch-du und Formel-Fan, das glaubt dir doch kein Mensch. Lass dich bloß nicht verhaften, auslösen können wir dich nicht!

kuli said...

es ist immer wieder erfrischend mit beißendem zynismus zurück geholt zu werden auf den boden der tatsachen, egal ob ich versuche lusig oder ernst zu klingen. dabei war das nichtmal ein witz diesmal und ich war wirklich traurig.

Anonymous said...

Sorry war nur seeehhhr auffällig

T said...

hä? meint der flori etwa mich? find mich net rein ... wahrscheinlich war er betrunken ... wie immer!

kuli said...

glaub er meint tracy mit dem hockeyschläger. schau einfach im langenscheidt nach: deutsch-flori; flori-deutsch.

Anonymous said...

Hallo, haben Deinen tollen Bericht gelesen, klingt auch etwas traurig oder nach Heimweh? Aber solche Zicken mit der Polizei passen nicht zu Dir.
Grüße!

Anonymous said...

So, einfach damit mal 10 comments für einen post zustande kommen. Rekord, denke ich. Dankbarkeitsspenden bitte an:
A. Siegemund
Unter der 4. Parkbank (vom östlichen Einang gesehen)
Stadtpark
07743 Jena