Ein kurzer Urlaub in der alten Heimat und darüber hinaus im Burgenland Österreichs brachte uns zwar den Burgen nicht näher, dafür aber einer ganzen Reihe Schlössern. Wiens Schönbrunn allein verdient mindestens einen Tagesausflug, und trotzdem schafft man es kaum sich die weitläufigen Parkanlagen anzuschauen.
Schloss Schönbrunn
Spaziergang im Stadtpark Wien
Der Walzerkoenig - auch ihm widmete man eine Statue
Blick über den in einen Schilfgürtel gekleideten Neusiedler See im Burgenland and der ungarischen Grenze
Rad(wein)ausflug nach Ungarn
Im Thermalbad Sa-ra in Hegykő
Schloss Esterhazy in Eisenstadt
Selbiges beherbergt den Haydnsaal
Mehrere Ausstellungen illustrieren die Esterhazy Familiengeschichte sowie Haydns Wirken am Schloss
Das Schloss Eszterháza in Fertőd
Statue am Treppenaufgang
Blick über den symmetrischen Vorgarten - für die Schlossbegehung war es leider schon etwas spät daher begnügt man sich mit der Außenansicht
Monument und Mahnmal zum Paneuropäischen Picknick -
Nicht ohne Ironie besucht man das Denkmal des Umbruchs 1989 und identifiziert sich mit den hier geehrten Regimeflüchtlingen deren Grenzdurchbruch im August '89 den Anfang des Umbruchs symbolisierte. Der innereuropäische Grenzübergang nebenan wird seit Monaten wieder bewacht um den zelebrierten Grenzdurchbruch der Unterdrückten des erloschenen 20. Jahrhunderts den noch brennenden Kriegsflüchtlingen des 21. Jahrhunderts zu verwehren. Kurzum wurde der Badeausflug im Nachbarland noch zum Abenteuer, hatten sich doch die aufs Rassenprofilieren trainierten Grenzbeschützer fast vertan und die Flüchtlinge des alten Jahrhunderts mit denen des neuen verwechselt. Die Verwirrung beschränkt sich dabei nicht nur auf Europa, so wurde auch hierzulande das 25-jährige Jubiläum des Durchbruchs gefeiert und dann ein orangefarbener Clown zum Präsidenten gemacht dessen Wahlsieg doch erst mit dem Versprechen eines erneuten Mauerbaus möglich wurde.
Das Schloss Schönbrunn - die Habsburger wollen wir mal nicht vergessen
Rundgang und Suche nach einer Sachertorte
Kaffeepause im Residenz Cafe
Aussicht vom Neptunenbrunnen
Das Lustschloss mit Stephansdom gesehen von der Gloriettenanhöhe
Kurzausflug und Mini-Wanderung zur Felsbruecke Prebischtor in Tschechien
Böhmische Schweiz im Elbtal
Sandsteinformationen und Felsentor
Klamm bei Hrensko
Wolken auf Wasser
-k
2 comments:
Waren wohl die guten Vorsätze für das neue Jahr, die dich daran erinnert haben, dass du deine spitze Feder mal wieder zum Einsatz bringen wolltest? Gut gelungen,aber wie schon vor Jahren vermerkt- nicht zu dick aufgetragen formulieren... Außerdem war das Bild aus dem Thermalbad nicht autorisiert!!!
Alles gut gelungen, aber ich schließe mit meinem Vorgänger an!!!
Post a Comment