Sunday, January 01, 2017

Schlösser und Landschaften, Österreich - Ungarn - Tschechien

Ein kurzer Urlaub in der alten Heimat und darüber hinaus im Burgenland Österreichs brachte uns zwar den Burgen nicht näher, dafür aber einer ganzen Reihe Schlössern. Wiens Schönbrunn allein verdient mindestens einen Tagesausflug, und trotzdem schafft man es kaum sich die weitläufigen Parkanlagen anzuschauen.
Schloss Schönbrunn


Spaziergang im Stadtpark Wien

Der Walzerkoenig - auch ihm widmete man eine Statue

Blick über den in einen Schilfgürtel gekleideten Neusiedler See im Burgenland and der ungarischen Grenze

Rad(wein)ausflug nach Ungarn

Im Thermalbad Sa-ra in Hegykő


Schloss Esterhazy in Eisenstadt


Selbiges beherbergt den Haydnsaal

Mehrere Ausstellungen illustrieren die Esterhazy Familiengeschichte sowie Haydns Wirken am Schloss 

Das Schloss Eszterháza in Fertőd 

Statue am Treppenaufgang

Blick über den symmetrischen Vorgarten - für die Schlossbegehung war es leider schon etwas spät daher begnügt man sich mit der Außenansicht

Monument und Mahnmal zum Paneuropäischen Picknick - 
Nicht ohne Ironie besucht man das Denkmal des Umbruchs 1989 und identifiziert sich mit den hier geehrten Regimeflüchtlingen deren Grenzdurchbruch im August '89 den Anfang des Umbruchs symbolisierte. Der innereuropäische Grenzübergang nebenan wird seit Monaten wieder bewacht um den zelebrierten Grenzdurchbruch der Unterdrückten des erloschenen 20. Jahrhunderts den noch brennenden Kriegsflüchtlingen des 21. Jahrhunderts zu verwehren. Kurzum wurde der Badeausflug im Nachbarland noch zum Abenteuer, hatten sich doch die aufs Rassenprofilieren trainierten Grenzbeschützer fast vertan und die Flüchtlinge des alten Jahrhunderts mit denen des neuen verwechselt. Die Verwirrung beschränkt sich dabei nicht nur auf Europa, so wurde auch hierzulande das 25-jährige Jubiläum des Durchbruchs gefeiert und dann ein orangefarbener Clown zum Präsidenten gemacht dessen Wahlsieg doch erst mit dem Versprechen eines erneuten Mauerbaus möglich wurde.

Das Schloss Schönbrunn - die Habsburger wollen wir mal nicht vergessen


Rundgang und Suche nach einer Sachertorte

Kaffeepause im Residenz Cafe

Aussicht vom Neptunenbrunnen


Das Lustschloss mit Stephansdom gesehen von der Gloriettenanhöhe


Kurzausflug und Mini-Wanderung zur Felsbruecke Prebischtor in Tschechien

Böhmische Schweiz im Elbtal

Sandsteinformationen und Felsentor

Klamm bei Hrensko

Wolken auf Wasser

 best,
-k



2 comments:

Anonymous said...

Waren wohl die guten Vorsätze für das neue Jahr, die dich daran erinnert haben, dass du deine spitze Feder mal wieder zum Einsatz bringen wolltest? Gut gelungen,aber wie schon vor Jahren vermerkt- nicht zu dick aufgetragen formulieren... Außerdem war das Bild aus dem Thermalbad nicht autorisiert!!!

Anonymous said...

Alles gut gelungen, aber ich schließe mit meinem Vorgänger an!!!