Monday, October 24, 2016

Muir Woods, California

Kurzbesuch beim Klienten in San Francisco, mal wieder eine Gelegenheit ein Wochenende an der Westküste zu verbringen - wenn man schon einmal da ist, muss man sich zwischen den sechseinhalb Stunden Flügen samt Jetlag auch einmal die Beine vertreten, da liegt ein Ausflug in die Redwoods  sprichwörtlich nahe. Keine 15 Meilen nördlich von San Francisco verstecken ich die Mammutbäume in einem von der Aussenwelt fast völlig abgeschnittenem Tal, so abgeschnitten dass es dort sogar ein funktionierendes Münztelefon gibt. Auch dieses hilft einem sich in die Zeit der Dinosaurier zurück zu versetzen, die wohl auch schon in dieser Vegetation lebten, oder den Entdeckern des vorletzten Jahrhunderts; und den Staatsoberhäuptern die sich hier vor Generationen vor den selben Bäumen ablichten ließen. Da stellt sich doch für den einzelnen neben dem großen Baum ein wenig Perspektive ein, die tausendjährigen Säulen haben schon viel gesehen und interessieren sich für das touristische Gewimmel am Waldboden eher wenig, sie blicken erhaben darüber hinweg. Das eigentliche Leben spielt sich zwischen 60 und 80 Metern über uns ab.
Ein Blick nach oben


Baum

Lichtspiel knapp 80m über de Boden

Typische Brandspuren am unteren Stamm zeugen von Waldbränden die den Bäumen das Ueberleben erleichtern

Der Boardwalk schmiegt sich um die Wurzeln der Giganten im geheimnisvollen Halbdunkel, das Sonnenlicht kommt allenfalls gefiltert am inzwischen fast ausgetrockneten Waldboden an.

Schmale Wanderwege schmiegen sich auf beiden Talseiten entlang bis man lauf Baumkronenhöhe ankommt

Der Kalifornische Mohn auf den völlig ausgetrockneten Ebenen über dem Tal

Eine Eule sitzt träge im Unterholz

Rindenstudie

Touristen genießen die relative Stille auf dem rollstuhlgerechten Hauptweg, der Nationalpark ist für alle da.

Spätnachmittags am naheliegenden Stinson Beach - das sonnige Wetter lud fast noch zum Baden ein, die Haiwarnungsschilder allerdings nicht 

Sonnenuntergang vor dem hervorragenden Siren Cafe

Im Norden schließt sich das Schutzgebiet Point Reyes an Stinson Beach an, aber das muss auf den nächsten Besuch warten

Pelikane über der Bucht nahe Fisherman's Wharf

Wiedersehen mit alten Bekannten

best,
k

3 comments:

Anonymous said...

War jetzt zu faul den ganzen Wikipediaartikel zu lesen, aber in wie weit helfen Waldbrände den Bäumen beim überleben??

kuli said...

"The seeds are tightly held inside the cone until they are mature and ready to be released. At that point the cone changes color from green to brown, the scales start to open and the seeds are released. Some cones will actually stay closed until they reach a certain temperature —such as during a forest fire — then they release their seeds onto fresh, rich soil."
https://www.savetheredwoods.org/blog/wonders/whats-so-cool-about-cones/

Anonymous said...

die Erklärung für die Frage oben hätte mich auch interessiert , bin aber auch zu faul wie der Fragesteller und b zu faul zum Übersetzen, geht da auch was auf deutsch?

Außerdem habe ich zwar die E-ule gerade noch erkannt, aber wo soll an dem leeren Strand ein Cafe sein, wurde das inzwischen weggespült?