Monday, October 10, 2016

Acadia National Park, Maine

Zum Labor Day Wochenende in der ersten Septemberwoche zog es uns anlässlich des 100 jährigen Geburtstages des Nationalparkservices in den Acadia Nationalpark in Maine. Die Nationalparks im Osten sind zwar im Ausland bei Weitem nicht so bekannnt sind wie die im Westen und Norden, aber galt auch hier - was gut genug ist für den Präsidenten, ist auch gut genug fur uns.
Der Wochenendausflug begann auf halber Strecke zwischen Boston und Acadia mit einem kurzen Strandbesuch am Old Orchard Beach, einem der schönsten Strände nördlich von Boston, komplett mit altemm Boardwalk und einem alten Rummelplatz, ähnlich wie in Santa Cruz, CA. Einzig der Strafzettel am Auto trübte die Stimmung zum Wochenendauftakt für einen Moment.

Lichtspiel mit Wasser, Old Orchard Beach, ME


Boardwalk Old Orchard Beach mit Riesenrad, Autoscooter und alter Achterbahn 

Der Pier ragt ins seichte, für Maine noch warme, Wasser

Vor dem Abendbrot und dem Parkzettel

Küstenlandschaft im Acadia Nationalpark zum Auftakt des Wanderwochenendes

Kurze Rast auf dem Touristen- und Rentnerfreundlichen Wanderweg entlang der Atlantikküste 

Blick vom Wander- und Kletterweg Beehive (Bienenhügel) den man wie eine Ameise erklimmt und von dort einen wunderbaren Blick über den einzigen Sandstrand im Park geniesst. Der Autor schwamm dort bei unter 14 Grad zum Sommerabschluss, der einzige Konkurrent trug einen  Vollkörperneoprenanzug und lief auch nachher nicht blau an.

Auf dem Cadillac Mountain sieht man als erstes den Sonnenaufgang in den USA. Der kleine Berg ist die höchste Erhebung an der Ostküste Amerikas (nördlich von Rio de Janeiro) und bietet damit eine Vorschau auf den anbrechenden Tag. Die Bucht mit den Stachelschweininseln schläft noch. Leider steht dieser geheimtipp im Internet und wird daher von Tausenden Touristen am Feiertagswochenende wahrgenommen. Die beiden Parkplätze waren daher schon eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang überfüllt und frustrert panische Frühaufsteher suchten verzweifelt nach Alternativen und parkten doppelseitig die einzige Zufahrtsstrasse zum Gipfel zu.

Idyllischer Sonnenaufgang mit geschätzten 5,000 anderen Frühaufstehern

Wer zeitigt anfängt, ist auch vor dem Frühstück schon eine Felswand hoch 'gewandert'

Gipfelbild Mt. Champlain am Ende des Precipice Trails gegen 9 Uhr morgens; selbst die Kreuzfahrttouristen kommen gerade erst in der Bucht an. Der anspruchsvolle Kletterweg mit der warmen Morgensonne im Rücken ist eine der Hauptattraktionen im Park und daher am Wochenende nur vor 10 und nach 16 Uhr zu empfehlen. 

Ein Bild vom Jordan Pond mit Fotografin

deren Motiv sind die dahinter liegenden Bubbles

Die ikonischen Hügel kurz vor Sonnenuntergang

Aussicht vom Cadillac Mountain über den Park

Abstieg über den North Ridge Trail entlang der wegweisenden Cairns über Granitfelsen

Wegweiser am Ende des Wanderweges zum Cadillac Mountain

best,
-k




1 comment:

Anonymous said...

Jetzt hab ich es auch gelesen, auch wenn du das Meiste schon verraten hattest.