Thursday, September 15, 2016

Cape Cod National Seashore & Nantucket

Letzten Sommer noch Wunschziel, dieses Jahr vor der Haustür: Cape Cod
Pfennig sonnt sich auf dem Campingplatz in Wellfleet auf halben Wege zwischen Ellenbogen und Hand auf Cape Cod 


Marconi Beach ist einer von sechs Stränden auf dem Cape die Teil der National Seashore sind. Das heißt zum Einen es gibt einen großen Parkplatz mit Duschen, Umkleiden und Lifeguards, zum Anderen bedeutet es darüber hinaus gibt es nicht viel,besonders keinen Imbiss da wir im Naturschutzgebiet sind, Wer nicht aufpasst wird hier zum Imbiss.

Da Cape Cod wir ein Arm in den Atlantik ragt, gibt es hier auch andere Wellen als an den Stränden der North und Southshore, das Wasser ist mittelatlantisch kühl mit 15-18 Grad und Wetterbedingungen ändern sich auch recht schnell.

Einen Kilometer nördlich vom Strandzugang stießen wir auf eine Kolonie Seeschwalben, sowie die weit verbreiteten Sanderlinge.

Kaum ein Schwimmer stellt sich den Wellen; wenn dann doch einmal ein Kopf aus dem Wasser ragt, ist meist ein Seehund.

Am Marconi Beach schwammen die Seehunde in der Brandung auf und ab, oft auch mitten unter den Surfern. Das wiederum macht die Surfer unruhig da Seehunde Weiße Haie anziehen.

Zugang zu Marconi Beach über die Sanddüne, Daneben die immer gegenwärtigen Haiwarnungsschilder.

Der Ortstrand in Wellfleet - Cahoon Hollow Beach

Mittagsrast im Beachcomber - statt Lobster Roll zur Abwechslung mal eine Clam Roll

Nur damit es auch niemand vergisst wir sind nicht allein im Wasser. Natürlich gibt es auch eine App als Teil der Kampagne

 
Gegen Sonnenuntergang zurück im Nationalpark - diesmal am Nauset Light Beach

Der Strand verdankt seinen Namen dem Nauset Light - einem inzwischen automatisierten Leuchtturm über dem Strand.

Dessen Vorgänger waren die Drei Schwestern - drei kleine weiße Leuchttürme die inzwischen ein paar hundert Meter landeinwärts ein neues zuhause gefunden haben

Ankunft auf und in Nantucket am 7. August

Zugang zum Surfside Beach auf der Südseite der Insel

Dünengras am Surfside Beach

Nantucket - Typische Cape Cod Architektur

Typischer Garten im historischen Ortszentrum

Kopfsteinpflaster Straße auf Nantucket, alte Welt auf der Walfanginsel. Trotz der eher rauen Vergangenheit ist die Insel heute eher eine Kolonie des Einen Prozentes. Die Kosten für eine Hoteluebernachtung filtern den Rest gewaltlos heraus und Campingplatz gibt es keinen. Damit bleibt die Insel attraktiv und die Urlauber dort sonnen sich in der Gewissheit, dass sich nicht nur der persönlich Fitnesstrainer gelohnt hat sondern auch der real existierende Kapitalismus funktioniert. Die Innenstadt wird zum Hintergrund des großen Selfie-shootings für den Vinyard Vines Katalog.

Der Leuchtturm an der Hafeneinfahrt Hyannis begrüsst uns wieder auf dem Kontinent

best,
-k

2 comments:

Anonymous said...

Wird Zeit mal wieder Urlaub zu machen, diese Bilder machen Lust auf mehr, hätte gar nicht gedacht, dass das Meer bzw. der Strand da so viel Abwechslung bieten. Mit da meine ich in eurer Umgebung, da sage nochmal einer Sandstrand= Sandstrand. Wart ihr wenigstens in dem Kennedymuseum in Haynnis? Das hätte mich doch glatt ein bisschen interessiert, wo ichs sonst nicht so mit Museen habe.

Anonymous said...

ja mich auch, aber waren die beiden nicht schon mal in dem Museuum, oder war das ein anderes wo nur die Limousine stand??

Hat teilweise wirklich was von Bilderbuch......sehr hübsch, vor allem da ich inzwischen auch festgestellt hab das ich Leuchttürme mag :) gerne mehr davon!!