Wednesday, July 08, 2015

Minneapolis, Minnesota & Mississippi

Ein Kurzausflug zum Feiertagswochenende in Jennifers Sommerresidenz und eine weitere amerikanische Grossstadt im Mittlere Westen. Die Zahl der noch zu besuchenden Metropolen sinkt damit nun dramatisch.

Obligatorischer Besuch des mitten in Minneapolis gelegenen Minnehaha Wasserfalls. Zu erreichen ist der Park einfach mit der Lightrail /Schnellbahn direkt zwischen Flughafen und Innenstadt. Der Name der Stadt ist eine Kombination des Sioux-Wortes für "Wasser" und dem griechischen Polis. Aber das kann sich der Leser wohl denken.  


Ebenfalls in Minneapolis kann man die ehemalige Getreidemühle besuchen die hier am Ufer des Mississippi im Jahe 1878 explodierte und nun als Museum fungiert. Neben dem Wasser ist Minneapolis vor allem als "Mill City" bekannt.

Blick auf die Saint-Anthony Fälle, von den ehemaligen Wasserfällen auf dem Mississippi ist leider ausser dem künstlichen Betonwehr nichts mehr übrig. Auch die Schleuse nebenan ist seit Juni geschlossen um dem "Asiatischen Karpfen" die Ausbreitung im Fluss zu erschweren. 

Feuerwerk zum 4. Juli über dem Mississippi vom Dach eines Apartmentgebäudes aus gesehen. 

Noch ein Wasserfall - etwa 3 Stunden nordöstlich von Minneapolis am Oberen See liegen die Gooseberry Falls im gleichnamigem Staatspark direkt am berühmten Highway 61,welcher, wie könnte es auch anders sein, durch die Geburtstadt Bob Dylans verlaeuft. Hier abgebildet die Oberen Fälle mit winkender Wanderleiterin zum Größenvergleich.

Die Mittleren und Unteren Fälle sind auch problemlos ohne Wanderkarte zu erreichen und wurden bei 30 Grad gerne auch zum Baden genutzt. Der Autor sass im trockenen.

Am Ende des Flusses mündet selbiger in den Oberen See, der hier mit auch im Juli mit gefühlten 4 Grad nicht zum Baden einlädt. Der Achatstrand, benannt nach dem hier zu findenden Edelsteinen war deutlich kälter. Die Lufttemperatur schien mit jedem Schritt in Richtung See deutlich abzufallen und obwohl man am Wasserfall die 30 Grad noch in der Sonne wahrnehmen konnte war es am Strand trotz Windstille ohne Jacke kaum auszuhalten.

Blick entlang der Nordküste des Oberen See im Split Rock Lighthouse Park

Der Leuchtturm auf dem Felsen ist ein Wahrzeichen Minnesotas

Das klare Wasser lud zwar zum Schwimmen ein aber mehr als eine Kneippkur für die Füsse kam dabei nicht heraus.

Hier noch einmal aus der Nähe



best,
-k



2 comments:

Anonymous said...

na siehste, da war das WE ja doch noch gelungen, auch wenn s mit dem Baden nix war, das ging bei uns, hier war es zu warm

Anonymous said...

Bilder wie immer für uns ansehenswert, und ich weiß auch nun, warum Du unterwegs warst!