Friday, November 26, 2010

Happy Thanksgiving

Wenn schon aus Sparpflicht zum Daheimbleiben verdonnert, sollte Thanksgiving dieses Jahr wenigstens entspannt ablaufen - ganz ohne Stress, ohne Auto- oder Flugreisen mit Gentitalien-abtasten. Denn soweit sind wir wohl angeblich auch schon in der alljaehrlichen Reise und Terroralarmsaison wenn man den Zeitungsberichten in der NYT Glauben schenken darf. 

Da freu ich mich ja schon auf den Flug in die nun auch noch bedrohte Heimat und hab mir fest vorgenommen den Beamten wenigstens eins ueberzuziehen wenn sie mir bei der Sprengstoffsuche in die Unterhose greifen. Irgendwo hoert der Spass ja wohl auf, auch wenn ich dann getasert werde. Aber vielleicht geht ja auch alles problemlos ueber die Buehne. 

Waren die Tage uebrigens mal zum 'Wandern' in Ohio, das liegt ja auch nur etwa eine dreiviertel Stunde suedlich von Ann Arbor. Hatte bei der Suche nach guenstigen Ausflugzielen eine website aufgestoebert auf der man in seiner Umgebung nach Trails, also Wanderwegen und Fahrradwegen oder auch Wassersportmoeglichkeiten suchen kann. Da jedoch der ganze Bundesstaat Michigan flach ist wie die ihn umgebenden Seen, muss man bei der Wanderung schon mal auf jegliches Gefaelle (und Gesteige) verzichten. Auch funktioniert das ruasgehen hier nicht so einfach wie andeswo auf der Welt wo einen der Fussweg vorm Haus zum naechsten Berg oder Wald fuerht, hier geht der, wenn ueberhaupt, zum naechsten Parkplatz an der Einkaufsmall oder auch zur Autobahnauffahrt und dann ist auch schon Ende.

Also muss man um irgendwo hin zu laufen erstmal irgendwohin fahren, einmal dort angekommen parkt man allerdings meist umsonst und hat oftmals gut gepflegte Wander, Radfahr, Reit- und was-weiss-ich-noch fuer Wege die einen wenn schon nicht auf den Berg, doch wengstens auf einer Art Rundkurs durch die Landschaft fuehren. So kam es , dass wir bei recht kuehlem, wolkenverhangenem Wetter mal nur so zum Spass eine Stunde nach Ohio fuhren um dort, wenn schon nicht auf dem angekuendigten 17-Meilen Kurs, dann doch wenigstens die 5-7 Meilen Wanderwege zu erkunden. Grund des Ausflugs waren die angekuendigten Sandduehnen die dort einst vom Eriesee zurueck gelassen wurden. Dieser zog sich naemlich einfach zurueck irgendwann und liess den Sand liegen, und so kommt es dass man nun eine halbe Stunde westlich von Toledo noch ein paar Duehnchen im Wald liegen hat, auch wenn das ganze bei weitenm nicht so spektakulaer aussieht wie wir uns erhofft hatten. 

Blick von der geschaetzten 3-4m Duehne auf dem Duehnenpfad, da fragt sich der nicht ausgelastete Wanderer "Ist das alles?"

Die erste Frage bejaht, fanden wir neben einer noch kleineren Dueehne (Sandmulde) dann immerhin noch eine interessante Graslandschaft und ein wenig Bewegung an frischer Luft

und die Praerie

Jennifer fotografiert gern

und ein wenig Wald

und eine Tornadoschneisse von etwa 80-100m Breite die hier wohl vor ein paar Jahren durch die Landschaft gerissen wurde, auf den Wanderschildern schon aufgezeigt zieht sich die Schneisse quer durch den Naturpark und zeigt dem beindruckten Beobachter wie viel Kraft den so ein Lueftchen haben kann und das selbigem bestimmt auch kein Haus amerianischer Bauweise geachsen ist. Die Baeume zumindest waren regelrecht abrasiert, wie Streichhoelzer. 

Und weil's so schoen war gleich noch ein Bild. 

Suesskartoffelauflauf mit Marshmallows

Und das Festessen zu zweit, wenn auch ohne Truthahn. Selbiger wurde durch einen 2-Pfund Schinken ersetzt. So geht's doch auch. 



Einen letzten Vorteil brachte Thanksgiving noch: Da heute hier die Weihnachtseinkaufssaison beginnt und die meisten sich Freitag nach Thanksgiving frei nehmen hab ich tatsaechlich mal ein langes Wochenende frei. Vier ganze Tage. Das fuehlt sich schon fast an wie Weihnachten.


best,
-k

5 comments:

Anonymous said...

na da hattest ihr ja tatsächlich sogar einen halbwegs brauchbaren herbst...in meiner erinnerung sind wir von sommer irgendwie in matsch und regen übergegangen und jetzt liegt schnee...zumindest ein-zwei zentimeter...ansonsten gibts bei uns statt verlängertem wochenende nur verlängerte öffnungszeiten (das sonntagsverbot muss ja wieder ausgeglichen werden), was dazu führt das mein wochenende jetzt erst gegen halb zehn samstag abend beginnt...aber naja ...ansonsten hat ja seid donnerstag der weihnachtsmarkt strizelmarkt offen, aber irgendwie is mir trotzdem noch überhaupt nicht nach weihnachten ...wobei mir gerade einfällt, dass ich garnicht weiß, wie eigentlich ein typisch amerikanisches wihnachtsessen aussieht...?????? überhaupt könnte das ja dieses jahr ein echtes problem werden, weil es ja bei euch die geschenke erst am 25. früh gibt, bei uns ja aber schon am 24., ich seh schon das wird dieses jahr ein bischen lustiger als sonst *hihi*
wie auch immer, ich geh mir jetzt mal die ersten schneeflocken von nahen angucken, bis denn

Anonymous said...

Hallo ihr Beiden, haben gerade Deinen Block gelesen und freuen uns, daß auch ein paar Bilder von Eurem zu Hause dabei sind!Hast uns gleich Appetit mit dem Essen gemacht.Mal sehen, was bei mir der Kühlschrank hergibt! Bestimmt keinen so großen Schinken! Der Winter ist auch bei uns eingezogen.Alles andere wieder mal telefonisch in Kürze.

Anonymous said...

HA,ha da hast du dich wohl selbst ausgetrickst- wir sollten doch keine Innenansichten von der Wohnung sehen oder hast du aufgegeben?Schade, dass der Schinken so im Dunkel ist...

T said...

ich sag mal, romantisch.
schön dass du nebenbei Zeit findest das ganze hier relativ aktuell zu halten.
bei mir gehts hier schlag auf schlag und am donnerstag mittag bin ich dann endlich FERTIG - Freitag früh beginnt dann meine festanstellung, daher gibts zur Feier wahrscheinlich nur den traditionellen Rum in der Bierstube aber ich freu mich jetzt schon drauf.
wann kann man dich (/euch?) denn im alten europa antreffen, gibts da schon Planungen???

T

Unknown said...

läuft :-) hab grad mal ne nim pause gemacht und was von der anderen seite des großen teichs gelesen :-) ich seh, euch gehts gut. fetzt! dann mach mal schön weiter so...

und immernoch: daumen hoch für den blog!