Friday, September 22, 2017

Italien II - Florenz

Ein Tagesausflug in die Hauptstadt der Toskana bei angenehmen 35-40 Grad im Juli stand ganz oben auf der Wunschliste des Individualtouristen. Ein Großteil der Stadt ist Dank der Hochgeschwindigkeitszüge, die aller 20 min von Bologna in Richtung Rom fahren auch problemlos an einem Tag zu erleben. So steigt man gegen 9 Uhr morgens in den angenehm klimatisierten Frecciarossa, verschwindet innerhalb weniger Minuten in einem Tunnel und wir nach etwa 36 Minuten auf der anderen Seite der Berge wieder ausgespuckt. Die Fahrt mit über 300km/h spürt man kaum. Der Rückweg verläuft ähnlich; so ist man bei Anruf auch sofort wieder in Bologna zum Abendbrot. Dazwischen liegt ein achtstündiger Fußmarsch mit einigen Pausen, vielen Fotos und noch mehr Menschen - das Datum des Besuches kann man sich eben nicht immer aussuchen.
Der Blick über die Stadt und den Arno vom Piazzale Michelangelo war entsprechend schwer erarbeitet und wurde bei Abstieg mit einem Imbiss und Aperetivo belohnt.


Der Duomo dominiert das Stadtbild und ist trotzdem kaum von der Innenstadt aus in den engen Häusergassen zu sehen 


Santa Croce - die kleine Basilika ist Ruhestätte einiger der bedeutendsten Italiener, darunter Michelangelo, Machiavelli und Rossini

Direkt vor dem Haupteingang das Dante Denkmal mit den allgegenwärtigen Löwen 

Die Türen werden um 17:30 geschlossen daher diesmal keine Innenansicht 

Der Hauptgrund für den Besuch der Stadt am Arno steht von Wind und Wetter geschützt unter einer Kuppel in der Galleria dell'Accademia und ist dort nur noch dem Blitzlichtgewitter der Touristenhorden ausgesetzt


Detailaufnahme

Michelangelos David

Blick auf den Ponte Vecchio und den Arno


Herkules tötet Cacus - ebenfalls auf dem Piazza vor der Loggia dei Lanzi

Pfennigs Opa genießt eine Siesta am Nachmittag

best,
-k












2 comments:

Anonymous said...

Bin überrascht, daß es noch mehr Bilder gibt und vor allem bin ich die erste wahrscheinlich, die diese ansieht; klasse!

Anonymous said...

Soviel Kultur auf einmal, schon spannend