Osterausflug ins Nachbarland in dem man seit einigen Monaten wieder über die Regierung bzw. den Präsidenten zur Rede gestellt wird. In den letzen acht Jahren gewöhnte man sich daran ungestört reisen zu können, nun scheint alles wieder wie vorher und die Bedienung im Restaurant erwartet eine Rechtfertigung des Wahlergebnisses von der Touristin am Tisch, selbige wird sich mit der Rolle als Krisenbotschafterin abfinden müssen.
Die Fahrt in den nahen Norden diente nicht nur als Flucht aus Boston sondern auch einem lang erwarteten, zweiten Besuch in der mit teilweise unangenehmen Erinnerungen verbundenen Stadt. Vor siebeneinhalb Jahren führte ein Tagesausflug nach Montreal statt zur erwarteten Visumsverlängerung zur verzweifelten Suche nach einem Drucker, einer unsicheren Grenzüberquerung mit Verhör und dem Eingeständnis dass die Grenzbehörden früher oder später ein wirkliches Hindernis zum gemeinsamen Glück darstellen würden.
Poutine in La Banquise in Montreal - schmeckt deutlich besser als das Mienenspiel vermuten lässt. Man nimmt einen Teller Pommes, streut Käsekrümel obendrauf und gießt darüber eine Bratensoße. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Exotische Variationen mit Roast Beef oder Oliven funktionieren auch und gehören zu einem Besuch in Montreal dazu
Die Basilique Notre-Dame bei Nacht
Lichtspiel nach einem von vielen Regengüssen am Osterwochenende
Die Architektur im alten Montreal spiegelt die hier noch deutlich sichtbaren europäischen Wurzeln wider
Die Basilika am Ostersonntag
Touristin auf dem Place d'Armes
Die engen Gassen der Altstadt und französische Strassennamen geben sich große Mühe einen vergessen zu lassen dass die Grenze zu den Vereinigten Staaten kaum eine Autostunde entfernt liegt
Restaurants und Souvenirshops wechseln sich ab
Zum Osterdinner gabs Lamm im Modavie
Die älteste Kirche in Montreal - die Notre-Dame-de-Bon-Secours Chapel, im Hintergrund der 150 jährige Bonsecours Markt
Am Hafen des Saint-Laurent Stromes
Bonsecours Markt
Aussicht über die Stadt vom Mont Royal - der Hutberg Montreals
Plateau auf dem Mont Royal
Basilika Maire-Reine-du-Monde zum Ostermontag - hier zündeten wir vor vielen Jahren eine Kerze an die bei der Fahrt ins Ungewisse den Weg leuchten sollte.
Noch einmal Poutine - für Jennifer mit vegetarischer Soße
Typisches Wohnviertel mit Balkonen und vielen Treppen
Mit einem Beutel frischer Montreal Bagels ging es auf die Rückreise und zur nun nicht mehr gefürchteten Grenze.
best,
-k
No comments:
Post a Comment