Monday, October 24, 2016

Muir Woods, California

Kurzbesuch beim Klienten in San Francisco, mal wieder eine Gelegenheit ein Wochenende an der Westküste zu verbringen - wenn man schon einmal da ist, muss man sich zwischen den sechseinhalb Stunden Flügen samt Jetlag auch einmal die Beine vertreten, da liegt ein Ausflug in die Redwoods  sprichwörtlich nahe. Keine 15 Meilen nördlich von San Francisco verstecken ich die Mammutbäume in einem von der Aussenwelt fast völlig abgeschnittenem Tal, so abgeschnitten dass es dort sogar ein funktionierendes Münztelefon gibt. Auch dieses hilft einem sich in die Zeit der Dinosaurier zurück zu versetzen, die wohl auch schon in dieser Vegetation lebten, oder den Entdeckern des vorletzten Jahrhunderts; und den Staatsoberhäuptern die sich hier vor Generationen vor den selben Bäumen ablichten ließen. Da stellt sich doch für den einzelnen neben dem großen Baum ein wenig Perspektive ein, die tausendjährigen Säulen haben schon viel gesehen und interessieren sich für das touristische Gewimmel am Waldboden eher wenig, sie blicken erhaben darüber hinweg. Das eigentliche Leben spielt sich zwischen 60 und 80 Metern über uns ab.
Ein Blick nach oben

Monday, October 10, 2016

Acadia National Park, Maine

Zum Labor Day Wochenende in der ersten Septemberwoche zog es uns anlässlich des 100 jährigen Geburtstages des Nationalparkservices in den Acadia Nationalpark in Maine. Die Nationalparks im Osten sind zwar im Ausland bei Weitem nicht so bekannnt sind wie die im Westen und Norden, aber galt auch hier - was gut genug ist für den Präsidenten, ist auch gut genug fur uns.
Der Wochenendausflug begann auf halber Strecke zwischen Boston und Acadia mit einem kurzen Strandbesuch am Old Orchard Beach, einem der schönsten Strände nördlich von Boston, komplett mit altemm Boardwalk und einem alten Rummelplatz, ähnlich wie in Santa Cruz, CA. Einzig der Strafzettel am Auto trübte die Stimmung zum Wochenendauftakt für einen Moment.

Lichtspiel mit Wasser, Old Orchard Beach, ME