Saturday, August 13, 2016

Minneapolis - Wochenende mit Gilda

Trotzdem der Wochenendausflug in den soeben erst verlassenen Mittleren Westen nun schon über 2 Monate her ist, lohnt sich doch ein kurzer Blick zurück um die noch immer frischen Eindrücke eines besonderen Opernbesuches noch einmal aufleben zu lassen. Für die meisten verbindet sich ein Oper mit Gedanken an die Grosseltern oder einer Art Pflicht, die wie das Zähneputzen und wöchentliche Rasieren hingenommen wird, wenn sie sich nicht vermeiden lässt. Ganz anders verhält es sich wenn die Oper von einer Gruppe Gleichaltriger produziert und gesungen wird und in einem kleinen Theater vor einem Publikum aufgeführt wird, das bisher weder Sauerstoffflaschen noch Rollstühle braucht - der eigenen Generation. 
 Weiterhin hilft auch wenn man eine persönliche Verbindung zu Gilda hat, die im Verlauf der Rigoletto Produktion im Scheinwerferlicht verführt, verschleppt, vergewaltigt und ums Leben gebracht wird. Die Aufführung war so erfolgreich, das selbst die Schwierigeltern aus dem Wilden Westen einflogen, und die mögen zwar Musik, aber nicht unbedingt Oper.


Blick auf die schon bekannte Ruine der explodierten Gold Medal Flour Mill am Mississippi

Der Mississippi fliesst träge dahin - von hier an geht es nur noch bergab bis in den Golf von Mexiko

Amerika's Shakespeare kommt aus Minnesota und ist nach dem Tod von Prince der einzige Künstler internationalen Ranges an den sich die Stadt noch klammern kann.

Gilda's Ruhetag - Am Samstag wurde die Stimme geschont bei einem Ausflug an den bereits bekannten Minnehaha Wasserfall

Ehemaliger Wohnsitz F. Scott Fitzgerald's in St. Paul, der Schwesternstadt von Minneapolis. Das Haus stand zum Verkauf und ist verglichen mit Häusern in Boston (ohne jegliche historische Bedeutung) ein Schnäppchen - besonders wenn man die Inneneinrichtung in Betracht zieht.

Spaziergang in St. Paul

Die St. Anthony Falls zum Sonnenuntergang



1 comment:

Anonymous said...

Kann man nur hoffen,dass die positive Kritik, welche die Gilda bekommen hat, ihren Niederschlag in ortsnahen Engagements findet. Mit dem englischsprachigen Artikel war mein armes Hirn ganz schön gefordert, denn der google- Übersetzer hat alles nur schlimmer gemacht.
Wenn der Mississippi erst von Minneapolis an bergab fließt ergibt sich für mich die unsinnige Frage, ob er vorher irgendwann bergauf floss?! :)