Saturday, October 24, 2015

Frankfurt am Main, Mainz am Rhein

Arbeitsausflug mit Rheinblick. So oder so ähnlich lässt sich ein Kurzausflug ins alte Europa zusammenfassen. Zwei kurze Heimatbesuche wurden dazwischen gepresst, ein bisschen wie zwei duenne Scheiben Käse zwischen zwei dicke und etwas trockene Brotscheiben. Somit schmeckten die zweieinhalb Wochen dann auch eher nach trockener Arbeit (oder Brot, um die Methapher noch ein wenig in die Länge zu ziehen) und hätten sicher von weiteren Beilagen profitieren koennen. Immerhin wurde das ganze mit etwas Wein dann doch sehr schmackhaft, bzw. schmecklich, gemacht und so erstaunlich gut verdaut. 
Deutschlandbild aus dem Touristenfuehrer - Turm, Kirche, Burg. Was will man mehr? So vor- und wiedergefunden in Oberwesel am Rhein.


Noch ein zweiter Blick in die kleine nun schon neben-saisonale Touristensstadt

Burgreste an der Bahnschiene

Szenenwechsel - Frankfurt am Main
Der Eiserne Steg verbindet die alte Innenstadt mit dem gegenüber liegenden Museumsufer in Sachsenhausen.

Blick den Main entlang zur Europäischen Zentralbank

Blick auf den Roemer

Rekonstruierte Altstadtfassade am Samstagsberg

Bankenviertel von der Aussichtsplattform der Zeilgalerie gesehen


Der Kaiserdom ragt über die Altstadt

Ein alter bekannter am Fusse der Paulskirche - selbige, wie so fast alle anderen historischen Gebäude sind wieder aufgebaut. Von der originalen Altstadt ist nicht mehr viel übrig.

Unterdessen marschiert Ampelmann zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung nun auch durch Frankfurt.

Auch an Kultur fehlt es in Frankfurt nicht - das Alte Opernhaus erinnert ein wenig an Dresden. 

Goethe steht weit genug vom Bonzenturm entfernt um nicht in dessen Schatten frieren zu müssen.

Zurück in der Kleinstadt Mainz am Rhein - Abendspaziergang am Dom

Marktplatz am Dom I

Marktplatz II

best,
k

3 comments:

Anonymous said...

Na wenigstens hast du nach eigener Aussage das trockene Brot gut verdaut, zum Glück durften wir ja den Wein beisteuern:) Nachdem gestern im Fernsehen eine Sendung über Frankfurt/M. lief, kann ich ergänzend berichten, dass das Museumsufer auf der Sachsenhausen - Seite des Mains liegt und wohl neben vielen anderen ansehenswerten Dingen -laut TV- auf den nächsten Arbeitsbesuch warten muss.Vielleicht marschiert der Papa dann weniger missmutig mit, nachdem die Reportage verdeckt staunend zur Kenntnis genommen wurde. Immerhin haben wir in den wenigen Stunden schon einen Großteil des Sehenswerten gestreift.

kuli said...

Stimmt, das mit dem Museumsufer ist mir inzwischen auch aufgegangen. Das Film Museum wuerde sich sicher lohnen...

Anonymous said...

Hallo Bilder sind angesehen worden; Anne versucht jetzt mir zu zeigen wie es abgeschickt wird. Gr. Oma