Friday, April 03, 2015

Habana III - Pinar del Rio, Viñales, Playas del Este

Neben Stadtwanderungen bei 30 Grad im Schatten und der Museenlandschaft in Havanna steht bei einem Ausflug in die Karibik auch die Strand- und Landschaft im Mittelpunkt.
Vor Sonnenaufgang an den malerischen Playas del Este - Zeit fuer einen Morgenspaziergang und ein kurzes Bad.


Nach Sonnenaufgang am gleichen Strand, direkt vor dem Hotel bei Santa Maria del Mar

Playas del Este liegt nur 20 Minuten außerhalb Havanna und wird daher vor allem am Wochenende von den Habaneros frequentiert. Keine 200 Meter vom Hotelstrand genießen auch die Kubaner das hervorragende Wetter. Rum wird dort noch aus der Flasche getrunken, denn Eis brauchen nur die Kanadier.

Die Portugiesische Galeere kann einen den Tag verderben - wenn tausende dieser Polypen Kolonien am Strand angespült werden bzw. im Wasser treiben.

Guayabita in der Pinar del Rio Rumlikoer Fabrik

Die Fabrik selbst entpuppte sich leider als Touristenfalle, die Tour der Anlage ist wegen Renovierungsarbeiten nicht möglich, also schiebt man eine ganze Busladung Gringos in einen Nebenraum, dort wird die hier abgebildete Maschine fotografiert. Dann alle Mann in den Laden nebenan zum Likörverkauf, vorher eine Kostprobe. Dann wieder raus, es stehen noch fünf weitere Busse vor der Tür und eine Schlange auf dem Gehsteig. Die Zigarrenfabrik ein paar Blöcke weiter verläuft ähnlich allerdings ohne Foto oder sonstige Elektronik. Das Staatsgeheimnis der Handarbeit bleibt somit behütet und die Erinnerung ohne wird nicht vom Kameraobjektiv getruebt. Immerhin ist man bereits Voyer genug und bezahlt Eintritt um armen Menschen bei der Arbeit zuzuschauen.

Das prähistorische Wandgemaelde im Valle de Viñales. Der Name ist hier eicht irreführend - das Gemälde ist nicht prähistorisch sondern zeigt vielmehr was passiert wenn man eine Gruppe Bauern dazu bringt eine Felswand unter Anweisung eines Künstlers zu bemalen um die Geschichte der Evolution darzustellen.

Auch ohne Farbe beeindruckt die bizarre Landschaft in Viñales - die Mogotes ragen wie steinerne Maulwurfshügel zwischen den Tabakfeldern empor und beherbergen oft auch Fledermaushöhlen. Nicht ohne Grund ist die gesamte Landschaft ein UNESCO Weltkulturerbe.

Zu Besuch bei einem Tabakfarmer in der Hauptanbauregion Kubas

Im Trockenhaus erklärt der Farmer kubanische Mathematik: "Neunzig Prozent der Tabakernte bekommt die Regierung, zwanzig Prozent behalte ich. Kommen Sie auf einen Kaffee in mein Haus, da zeige ich Ihnen wie das funktioniert." (und verkaufe Zigarren direkt aus meinem Schlafzimmer). 

Hier trocknet die Ernte bis zur Verarbeitungsreife. 

Der begehrte Exportartikel wächst ganz unscheinbar aus der fruchtbaren roten Erde


Mogotes mit Bauernhof

Noch ein Blick in die faszinierende Landschaft, der Bus wartet leider schon.

best,
k

2 comments:

Anonymous said...

Leidest du auch schon an präseniler Bettflucht oder warum gehst du vor Sonnenaufgang baden? Das bekomme ich nicht hin, selbst nach stundenlanger Schlaflosigkeit nicht. ansonsten wie immer sehr aufschlussreich.

Anonymous said...

Wie immer, die Bilder sind sehr schön und auchfür uns interessant, da wir ja nie Gelegenheit haben, so etwas selbst anzusehen.