Saturday, March 28, 2015

Habana II - Museen

Das kulturelle und politische Herz Kubas beherbergt auch eine der groessten Museendichten pro Quadratkilometer in der westlichen Hemisphaere.
Im Museo del Ron (Havana Club)



Die Auswahl sortiert nach Alter: Vom Ron Blanco bis hin zur Spezialauswahl ist alles dabei. Gekostet wurde der 7 jaehrige Rum. Mit dem Alter steigt die Süsse, wie im richtigen Leben, natürlich auch der Preis. Am Ende des Spektrums steht der Maximo, dessen Preis in der Führung als eine Überraschung umschrieben wird.

An der Bar wird ausschliesslisch Rum serviert.

Ein kurzer Blick in eines der Pharma Museen, hier auf der Calle Obispo. Der öffentlich zugängliche Bereich ist eine Drogerie in der Innenstadt, das eigentlich Museum schließt sich daran an.

Geschichtsrevision für Imperialisten, doch dazu später mehr.

Der sich im Renovierzustand befindliche Ballsaal des ehemaligen Diktatorenpalastes wurde dem in Versailles nachempfunden.

Die Helden der Revolution 

Das Hauptfoyer trägt noch immer die Spuren des hier gescheiterten Studentenaufstandes vom 13. Marz 1957. Der Palast selbst beherbergt nun die Ausstellung zum Verlauf der Revolution und eine Übersicht der wichtigsten Etappen der Konsolidierung der Herrschaft. 

Der Innenhof des Palastes.

Fidel's Panzer krönt die Aussenausstellung des Museums, selbige beherbergt auch die in einem Pavillon aufgebahrte Granma

Ein paar Kilometer außerhalb Havannas liegt San Francisco de Paula, Wohnort eines Schriftstellers der weiterhin eine Haupteinnahmequelle und Touristenanziehungspunkt in Kuba bleibt. Die berühmte Finca la Vigia  bietet den wohl intimsten Einblick in das Leben Hemingways und wird weiterhin genau so erhalten als würde der Hausherr jeden Augenblick zurück erwartet.

Neben tausenden Büchern zieren vor allem Jagdtrophäen der Großwildsafaris die Wände der Villa mit dem hervorragendem Blick über die Hauptstadt. Obwohl viele Kleingegenstände behutsam für Touristenaugen und Kameraobjektive aufbereitet wurden, scheint die Zeit hier seit 1960 stehengeblieben zu sein. 

Im Wohnzimmer wartet die Minibar neben dem Lesesessel

Ein eigener Wasserturm sorgt für den nötigen Wasserdruck im Haus auf der Anhöhe.

Im Garten aufgebockt wartet die Pilar, direkt hinter dem Hundefriedhof.


best,
k



2 comments:

Anonymous said...

Ich sollte wohl wie früher auch mal wieder Hemingway lesen.Wer ist eigentlich der Herr neben Jennifer- Che?

Anonymous said...

Interessant war es bestimmt, wenn man die Bilder sieht und Deine Erklärung dazu. Außerdem hast Du mal "richtigen" Rum probieren können!