Sunday, June 09, 2013

Vorsommerreise III

Zum Ende der Kurzserie ein kleiner Hoehepunkt, mit Aussicht. Im "Urlaubsplan" (einer vom Autoren im Billigflieger unter Platznot und Schmerz verfassten Tabelle mit einzelnen Ausfluegen und Abenteuern) bereits tabellierten Wanderung, die, je nach Ausgang, entweder mit einem grossen Abendbrot oder im Krankenhaus zur Wiederbelebung der Begleiterin enden konnte.

Mount Tallac - Kronjuwel am Lake Tahoe und mit 9,735 Fuss / 2,968m der hoechste Gipfel des unmittelbaren Tahoe Rim, versprach eine Ganztageswanderung von in etwa 9,5 Meilen / 15,3km.
Hoehenunterschied vom Trailhead (Wegeskopf, klingt lustig uebersetzt) zum Gipfel sind in etwa 3,500 Fuss.

Wildblumen nur wenige Schritte vom Parkplatz entfernt zu einer für uns recht zeitigen Morgenstimmung um etwa 8:40. Die Blumen sehen fast aus wie künstlich angelegt da sie in kleinen Gruppen auf dem sonst spärlich bewachsenen (und oft von Waldbränden leergefegten) Waldboden wachsen.

Nach einer halben Stunde oder so kommt man auf einem ersten Bergrat heraus und wandert parallel zum Fallen Leaf Lake. Bisher haelt sich der Anstieg noch in Grenzen

Der sich im Wasser des Floating Island Lakes spiegelnde Gipfel ist Ziel des Ausflugs

Naechster und letzter See - Cathedral Lake - am Ende der bewaldeten Zone, die Schneefelder speisen des See.

Der letzte Baum vor dem geröllwüstenartigen Aufstieg auf denn Kamm, im Bild links

Lake Tahoe und Fallen Leaf Lake sind hier schon 2-3h hinter uns, vor uns verlor sich leider dann noch der Wanderweg in den Schneefeldern, die wohl noch so einige Zeit brauchen bevor sie abgetaut sind. Noch ist die Wandrerin gut gelaunt und bekommt Luft, das sollte sich ändern.

Blick vom Kamm ueber Fallen Leaf Lake

 
Den Wanderweg hatten wir wieder verloren, aber mit dem Gipfel vor uns stand die Richtung fest, bei guter Aussicht kletterten wir am Grat entlang.

Weiter vom See entfernt zieht sich die Sierra Nevada entlang, dann auch mit einigen höheren Gipfeln.

Chipmunk geniesst die Aussicht über Lake Tahoe

Noch ein paar hundert Meter

Marmots (Murmeltiere) beobachten den Wanderer mit der Kamera. 

Blick über Lake Tahoe, Cascade Lake (Vordergrund) und die oft fotografierte Emerald Bay (links vom Cascade Lake)

Glücklicherweise trafen ganze 30 Sekunden nach uns noch drei weitere Wanderer am Gipfel ein, gerade rechtzeitig für ein Foto.

Mittagspause kurz nach 1300

Chipmunks sind an die hier oft essenden Gipfelstürmer gewöhnt und versuchen sich einen Happen zu ergattern, dies erklärt warum sie uns scheinbar den halben Weg zum Gipfel gefolgt sind, meist wartend und lachend.

Letzter Blick vor dem Abstieg, die Beine zitterten jetzt schon.
Gegen 1645 endete der Ausflug am Auto, das Abendbrot wartete schon. 




best,
-k

5 comments:

Anonymous said...

Gratuliere zur neuen Aufmachung, hätte nicht dabei sein wollen bei dieser Strapaze, wegen viel zu weit und für mich am Grat entlang gar nicht vorstellbar, außerdem hätte ich schon viel eher keine Luft mehr gehabt. Darf man Künstler eigentlich so stressen? Wenn ja, gibts beim nächsten Trainingslager in D keine Abstriche mehr!!! Offenbar denkst du mit deinen Giraffenbeinen gar nicht daran, dass sie andeen viel mehr Schritte machen müssen.

Anonymous said...

Ach so, bei der South Karte fehlt der Marker bei San Anronio!

Anonymous said...

Mist ist heute nicht mein Tag bei der Rechtschreibung.

Anonymous said...

Gleich nochmal in Deinen Block geschaut und mit Ruhe nochmal alles gelesen und die Bilder angesehen. Jetzt hab ich es auch richtig begriffen, wie Du es meinst. Gipfelstürmer! Für uns wäre das nichts mehr; oder nur mit dem Auto.

Anonymous said...

Übrigens ist das ja eine tolle neue Aufmachung, die Du Dir für den Block hast einfallen lassen; da wollte ich Dich dochnoch loben und hab es fast noch vergessen!