Saturday, June 26, 2010

Seismische Aenderungen

liegen in der Luft oder auch unter der Erde. In der letzten Woche allein fanden drei Ereignisse statt die wohl den Namen seismisch (fast) verdienen. Da ich aber hier in der warmen Abendsonne sitze und zu faul bin mir ein Bier aus dem Apartment an den Pool zu holen wird's diesmal etwas kurz und sachlich.

1) Zum einen hat sich nun herausgestellt warum hier ab und an ganz nervig irgendwelche Sirenen droehnen, meist bevor das Wetter schlecht wird und uns mit mehr oder weniger schweren Gewitter Schauern ueberzieht. Wie sich herausstellte, sollte diese Art Sirenenalarm ernst genommen werden (bisher hatte ich ganz ungeruehrt am Pool gesessen und spekuliert, dass ein kurzes Unwetter wenigstens die Leute vertreibt und ich dann in Ruhe schwimmen kann). So auch in dieser Woche, nur dass das Wetter so schlecht wurde dass ich dann doch widerwillig von Blitz und Donner ins Haus getrieben wurde, selbiger hielt dann auch bis in die Nacht hinein an. Am naechsten morgen erzaehlten mir unsere inzwischen wieder nach Mainz zurueckgekehrte deutsche Kollegin und die nette Praktikantin aus Milwaukee, dass sie den Abend im Keller verbrachten da es einen Tornadoalarm gegeben haette. Sieht so aus als waeren damit die Sirenen erklaert. Willkommen im Mittleren Westen, ja hier gibts auch Tornados, nur finden die angeblich nicht in Ann Arbor statt (nach Angaben meiner Ausralischen Kollegin zumindest in den letzten 8 Jahren nicht), werden aber sonst in Radio und TV angekuendigt. Dabei unetrscheidet man zwischen Tornado Watch und Tornado Alarm, und nur bei letzterem werden Leute aufgefordert sich in Gebaeude zurueckzuziehen. Wer einen Keller hat, geht in den Keller. Wer in einem Pappapartment wohnt (...) geht ins Badezimmer und legt sich in die Wanne. Wer keine Ahnung und keinen Fernseher hat, bleibt einfach am Pool sitzen und staunt, nehm ich an :)

2) Erdbeben gibts auch, wenn auch kaum wahrnehmbar. So hat zumindest kaum jemand im Buero gemerkt, dass der Fussboden ein wenig unter den Fuessen ins Schwimmen geriet, eine der Kolleginnen dachte nur ihr waehre schwindlig und sie haette am Schreibtisch geruettelt. Da nun aber mein Tisch nicht an den ihren grenzt und noch ein paar andere die Schwingung wahrgenommen hatten (und diese auch anhielt) wurde als naechstes auf Strassenbauarbeiten geschlossen -nur davon war nichts zu hoeren. Zwei Minuten spaeter brachte das Internet die Erklaerung: Erdbeben in Kanada und man konnte es wohl nicht nur In Michigan sondern auch bis Boston spueren. Lustig. Von Gefahr konnte natuerlich keine Rede sein, so mitten auf einer Kontinentalplatte passiert da nicht viel.

3) Meine Arbeitserlaubnis kam heute in der Post. Ein kleines buntes Plastikkaertchen mit Magnetstreifen, Bild, Alien-Nummer und einem verdammten Fingerbadruck meines rechten Zeigefingers. Soviel zu meiner Bewegungsfreiheit. Wenn ich hier auch nur in nem Restaurant die Zeche prelle (noch gab es ja kein Gehalt) bin ich wohl nun erschossen, denn jeder Fahndungscomputer hat meinen Fingerabdruck. Da lassen wir lieber auch alle Glaeser mitgehen um keine Spuren zu hinterlassen.

Verlegenheitsbild 1
Aus Mangel an neuen Bildern hier ein Blick auf die selbstgemachte Salsa, Guacamole und die Sour Cream. Selbige mache ich heute abend auch, damit die Jennifer auch was Essen kann wenn sie von der Arbeit kommt.

Verlegenheitsbild II
Wolkenspiel mit untergehender Sonne

und weil's so schoen war...


best,

-k

4 comments:

Anonymous said...

ok also das mit den tornados is echt gruselig...vorallem wenn man gestern abend noch nen film drüber gesehen hat...aber ich hatte ja versprochen mir keine komischen sachen mehr im fernsehn anzugucken die mich grundlos ängstigen könnten...zumindest nicht bis zum 19. August *hihi* ansonsten freu ich mich das du dein plastikkärtchen gekriegt hast:) da hab ich ja noch chancen nicht auf dem teppich schlafen zu müssen :)

Anonymous said...

Du bist und bleibst einer, der denkt, daß ihm nichts passieren kann, da du ja ein "Glückspilz" bist! Wir wünschen Dir auch weiterhin, daß es so bleiben soll!!!

Anonymous said...

Hoffentlich vergisst du vor Staunen nicht mal das Wesentliche und das Türmen, wenn es nötig ist, denn auch Glückspilze werden nass..Auch wenn deine R/Gr. langsam in den Keller rutscht, bleibt wenigstens der trocken- humorige Stil erhalten.

T said...

sollte es dich wegwehen, einfach deine roten Schühchen an den Haken zusammenschlagen und dreimal sagen "nirgendwo ist es so schön wie zu hause" ...

ansonsten wiedermal sehr amüsant von dir zu lesen, R/Gr. wird eh überbewertet.

T

PS: der Blechmann sucht ein Herz ...